Über-Frequenz!


Nachdem ich vor einem Monat über die Hintergründe und Besonderheiten der «Unter-Frequenz» geschrieben habe, las ich heute in der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) vom Betrieb der europäischen Kraftwerke bei 50,01 Hertz.

Bei der NZZ hatten sich damals Leser gemeldet, ihre Backofen-, Mikrowellen- oder Radioweckeruhren würden falsche gehen – ganze 6 Minuten! Die NZZ ging der Sache auf den Grund und fand den Fehler bei der nicht korrekt eingehaltenen Netz-Frequenz und konnte sogar die Hintergründe recherchieren. Nachdem nun die 50 Hertz ganz leicht überschritten werden, heißt es nun:

«Die Backofenuhren bitte wieder zurückstellen!»

Den flott geschriebenen Artikel bei der NZZ findet man unter: Sie müssen nochmals an der Backofenuhr drehen – hoffentlich zum letzten Mal

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Basics, Elektr. Netze, Kurznachricht, Versorgungssicherheit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s