Welchen Einfluss hat CO2 auf das Klima?


Von Dr. Eike Roth (Über den Autor)

roth_thumbDie „offizielle Klimawissenschaft“ geht davon aus, dass CO2 in der Atmosphäre das Klima der Erde stark erwärmt und katastrophale Folgen unvermeidbar sind, wenn die anthropogenen CO2-Freisetzungen nicht drastisch reduziert werden. Aber es gibt auch Gegenstimmen:

Manche Experten erwarten nur eine geringe Erwärmung, die auch keine katastrophalen Folgen hat, andere Menschen sprechen dem CO2 überhaupt jeglichen Klimaeinfluss ab und wiederum andere meinen, dass es sogar kühlt. Diesen «abweichenden” Meinungen gemeinsam ist, dass ihnen zufolge keine gravierenden Reduzierungen der anthropogenen CO2-Freisetzungen notwendig sind. Aber das ist schon das Ende der Gemeinsamkeiten.

Zwischen den Anhängern aller unterschiedlichen Meinungen tobt ein heftiger Streit. Ich will hier den Versuch einer integrierenden Darstellung unternehmen und zur Diskussion stellen.

Dabei möchte ich auf 3 häufig diskutierte Effekte näher eingehen, denen ich zunächst die Arbeitstitel

• „Erwärmung durch Absorption von Infrarot-Strahlung“
• „Verstärkung oder Abschwächung“ und
• „Kühlung durch Emission von Infrarot-Strahlung“

geben möchte. Ich will darlegen, wie diese Effekte funktionieren – wenn sie denn
funktionieren – und ich will häufig vorgebrachte Argumente für und gegen sie diskutieren.

Abschließend möchte ich dann versuchen, die Frage der anthropogenen Klimaerwärmung vor dem Hintergrund der historischen Klimaentwicklung zu beleuchten und schließlich werde ich es wagen, einen Vorschlag für das weitere Vorgehen zu machen.

Hier könne Sie das pdf mit der Antwort herunterladen. Der Artikel erschien 2013 bei den Energie-Fakten.de

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Klima abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s