Reichweite des Urans


Wie lange gibt es noch Uran?

Die Frage wurde bei den Energie-Fakten.de schon öfters behandelt. Das Ergebnis war immer gleich: Die Reichweite ist lange, sehr lange! In der Folge einer Veröffentlichung der Internationalen Atomenergie Behöre (International Atomic Energy Agency, kurz IAEA) postete der Atomenergie-Fachmann Dirk Egelkraut auf Facebook:

2018-08-20-engelkraut-dirk„Uran wird alle? Von wegen! – Wie viele wissen, wird meist die OECD [Organisation for Economic Co-operation and Development, die Red.] für die Reichweite von Uran mit deren Red Book als Referenz an geführt. Mittlerweile ist es der International Atomic Energy Agency (IAEA) aber mit der UDEPO – World Distribution of Uranium Deposits Database – weit mehr Deposits [= Lagerstätten, die Red.] zusammenzutragen, als es die OECD je geschafft hat. Zusammen mit Saskatchewan Geological Survey, der Geological Survey of South Australia und der United States Geological Survey hat man es nun geschafft die weltweit einzige Karte aller bisherigen entdeckten Uranvorkommen zusammenzustellen. Beeindruckend, wo überall Uran vorkommen und vor allem, was noch unerschlossen ist 😉

https://www.iaea.org/…/iaea-unveils-unique-world-uranium-map

Auf der UDEPO basiert auch die Liste von Uranlagerstätten der de.Nucleopedia, die alles noch mal zusammenfasst: https://de.nucleopedia.org/wiki/Liste_von_Uranlagerstätten

Die Wiedergabe erfolgt mit freundlicher Genehmigung.

Die älteren Antworten können unter Kontakt bestellt werden.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Kernbrennstoff abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s